Donnerstag, 16. Februar 2017

Adelaide

Nach rund elfstündigem Nachtflug mit Zwischenstop in Malaysia sind wir nun auf dem fünften Kontinent , genauer in Adelaide angekommen. Adelaide ist Start und Ziel unserer geplanten Tour entlang der Süd- und Ostküste bis Cairns und dann weiter von Darwin im Norden durch das Outback zurück nach Adelaide. Für die Tour haben wir drei Monate veranschlagt.

Nach Ankunft am Flughafen haben wir uns einen Leihwagen besorgt, der uns bis Cairns bringen soll, sind in unsere nur 3km vom Stadtzentrum gelegene Privatunterkunft gefahren und haben uns erstmal ausgeschlafen. Bereits aus dem Flieger war schön zu sehen, in welch strengem Schachbrettmuster und gleichzeitig großzügig die Stadt angelegt wurde. Unser Besuch in der Innenstadt am Folgetag bestätigte das. Wir hatten unseren Stadtplan vergessen und fanden uns trotzdem völlig problemlos in der sehr entspannt wirkenden City zurecht. Der öffentliche Nahverkehr ist nahezu perfekt ausgebaut und teilweise kostenlos, entsprechend gibt es vergleichsweise nur wenige Autos in der Innenstadt.

Hier drängelt keiner, wenn der Bus kommt
Heute waren wir am Strand von Glenelg, man kann von der Innenstadt mit der Bahn direkt bis an den Strand fahren. Wir standen gerade auf der Seebrücke, als eine Gruppe Delfine nur wenige Meter vom Strand entfernt in aller Ruhe zwischen den Badegästen hindurchschwamm und wieder verschwand. Es herrschen hier noch angenehme spätsommerliche Temperaturen so um 27 Grad und wir können abends noch lange auf der Terrasse unserer sehr netten hosts sitzen, bevor es ungemütlich wird. Morgen beginnt ein großes Musikfestival mit Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet. Leider werden wir nichts mehr davon haben, weil wir uns auf die erste Etappe unserer Rundreise aufmachen wollen.

Die Zeit der Entbehrungen ist vorbei - es gibt wieder Lakritz
und Schokolade






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen