Sonntag, 11. Dezember 2016

Rishikesh, Phool Chatti Ashram

Wir melden uns rundum erholt nach 10 Tagen Aufenthalt im Phool Chatti Ashram zurück, der etwas außerhalb von Rishikesh wunderschön am Oberlauf des hier noch sauberen  Ganges gelegen ist. In diesem sehr authenthischen Ashram mit 120-jähriger Tradition haben wir an einem einwöchigen Yoga – und Meditationsretreat unter liebevoll-resoluter Anleitung von Lalita Ji teilgenommen, das wir mit einer Feuer-Zeremonie abgeschlossen haben. In einer Gruppe mit ca. 30 Leuten aus allen Kontinenten (wir waren die ältesten Teilnehmer) verbrachten wir die eng getakteten Tage mit Yogaübungen, Singen von Mantren und vielen Formen von Meditation zur Förderung von körperlicher Gesundheit und spirituellem Wachstum. Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms waren für uns unter anderem ein rituelles Bad im Ganges (die Verehrung von Mother Ganga nimmt im Ashram besonders viel Raum ein) sowie ein meditativer Spaziergang zu einem herrlichen Wasserfall.

Die strukturierten Tagesabläufe und das ruhige Umfeld des Ashrams haben uns Gelegenheit gegeben, die vielen, vielen Eindrücke der letzten Wochen setzen zu lassen und wieder in die Ruhe zu kommen. Wer mit Begriffen wie elephant-bath, yogic cleansing oder Pranayama noch nichts anzufangen weiß, dem können wir einen Aufenthalt hier nur ans Herz legen.

Der touristische Teil Rishikeshs, Lakshman Jhula, besteht neben seinen vielen auf die Touristen ausgelegten shops, Restaurants und Cafes  zum großen Teil aus Yogazentren und Ashrams, zum anderen aus unzähligen Anbietern von Raftingtouren auf dem Ganges und anderen Outdoor-Aktivitäten.

Blick auf Lakshman Jhula


Blick vom Ashram auf den Ganges

...tiefenentspannt



2 Kommentare:

  1. Gut seht ihr aus. Der Ashram der Beatles (Maharishi Mahesh Yogi's Ashram) war übrigens gleich nebenan.

    AntwortenLöschen
  2. Täuscht das Bild oder schwebt Rainer tatsächlich einige Millimeter über dem Boden?

    AntwortenLöschen